Bereits am Samstag, dem 28. Januar 2017, fand die diesjährige Hauptversammlung des Gesangvereins Germania Kuchen 1837 e.V. statt.
Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Johannes Bilgery die zahlreichen Mitglieder zur Hauptversammlung und freute sich, dass bei einem Verein mit ca. 270 Mitgliedern, 45 zur Versammlung erschienen sind. Nach den Berichten sämtlicher Amtsträger, nahm Bürgermeister Rößner dessen Entlastung vor. Die Berichte zeigten nochmal einen schönen Rückblick über das Jahr 2016. Die Chorleiter Harald Elser und Heidi Stehle, die krankheitsbedingt durch Daniela Hartmann vertreten wurde, berichteten über ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Startete doch z.B. der Kinderchor "Notenmäuse" letztes Jahr mit gerade einmal 10 Sängerinnen und Sänger, so verdreifachten sie sich 2016 auf 33. So freuen sich die "Notenmäuse" auf das Jahr 2017 und planen bereits für Anfang Mai die Aufführung eines Kindermusicals in der Bahnhofsturnhalle. Auch bei Harald Elser verlief das Jahr 2016 mit gemischten Gefühlen, musste doch unser Männerchor aufgelöst werden und auch im Gemischten Chor muss das Liedgut angepasst werden, da einfach Männer fehlen. Erfreulich war auf jeden Fall der Bericht des Kassiers und des Waldheimwirtschaftsführer, so konnte Helmut Müller mit seinem Waldheim zwar von etlichen Ausgaben, wie z.B. des neuen Spielplatzes, Martin Abt aber trotzdem noch von voll gefüllten Kassen berichten. Was zum Glück aber bei den Anträgen keinen dazu verleitete, gegen eine kleine Erhöhung des jährlichen Betrags von 2,50 € zu stimmen. Träger des Vereins ist und bleibt natürlich unser Waldheim, das 2016 wieder gut besucht war, aber auch hier wird es immer schwieriger genügend Wirtsleute zu animieren. Bei den Wahlen freuen wir uns, dass uns Martina Schaible weiterhin als stellvertretende Vorsitzende und Martin Abt als Kassier erhalten bleiben. Siegfried Köger steigt für die nächsten zwei Jahre als Kassenprüfer mit ein. Johannes Bilgery konnte auf eine erfolgreiche Hauptversammlung und ein tolles erstes Jahr als 1. Vorsitzender zurückblicken, er hat alles toll gemeistert. Großer Wermutstropfen der Germania war 2016 die Auflösung des Männerchores, hier ging leider eine 180-jährige Tradition zu Ende. Das hätten wir unserem neuen Vorstand gerne erspart.
Nach der Hauptversammlung fanden noch die Ehrungen statt. Folgende anwesende Sängerinnen und Sänger wurden geehrt: Sieglinde Ramminger für 25 Jahre Singen und Helge Mühlich und Siegfried Eberle für 30 Jahre Singen. Wir freuen uns, dass ihr so lange zu uns und dem Chorgesang gehalten habt und hoffen, dass ihr uns mindestens nochmal so lange erhalten bleibt.
Auch für das Jahr 2017 sind wieder einige Highlights geplant, wie z.B. ein Udo-Jürgens-Liederabend mit Thomas Schwarz im Waldheim oder das Kindermusical unserer Notenmäuse. Das komplette Jahresprogramm steht auf unserer Homepage zum Download bereit. www. germania-kuchen.de