Am vergangenen Sonntag luden der Kuchener Gemeinderat, die Kuchener Gemeindeverwaltung und die Arbeitsgemeinschaft Kuchener Vereine zu einer Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages in die Kuchener Aussegnungshalle ein. Diese wurde dieses Jahr musikalisch durch den Gesangverein Germania Kuchen 1837 e.V. umrahmt.

Bürgermeister Bernd Rößner leitete die Gedenkfeier mit den Worten aus dem Liedtext "Imagine" von John Lennon ein und versetzte seine Gäste mit den Sätzen "...Stell dir vor, all die Leute lebten ihr Leben in Frieden. Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, aber, ich bin nicht der einzige! Und ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein, und die ganze Welt wird eins sein. ..." in eine gefühlvolle Stimmung. Dies ergänzte der gemischte Chor der Germania mit dem Lied "Nutze die Zeit" von Adolf Frey-Völlen. Danach folgte die eigentliche Ansprache von Bernd Rößner. Doch was bedeutet Volkstrauertag genau? In Wikipedia steht: "...erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft in allen Nationen." Bernd Rößner erinnerte in seiner Rede daran, dass leider genau das in der jetzigen Zeit wieder präsent ist. So hört man fast täglich in den Medien von Terrorgewalt überall auf der Welt, wie z.B. die Anschläge in Paris, Brüssel, München und Ansbach. Viele Menschen treibt dies dazu ihre Heimat zu verlassen und lange, teils gefährliche Wege, auf sich zu nehmen und als Flüchtling in einem anderen Land Schutz zu suchen. Als Zeichen des Gedenkens legten Bernd Rößner für die Gemeinde und Johannes Bilgery, als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Kuchener Vereine, Kränze an den Gedenktafeln der Gefallenen im Aussenbereich der Aussegnungshalle nieder, dies wurde vom gemischten Chor der Germania mit dem Lied "Alta Trinita Beata" begleitet. Herr Gaiser von der Neuapostolischen Kirche sprach daraufhin noch ein paar besinnliche Worte und alle Gäste stimmten ins Gebet "Vater unser" mit ein. Mit dem Lied "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer." lies der Gemischte Chor, der von Harald Elser auf dem E-Piano begleitet und geleitet wurde, die Gedenkfeier ausklingen.

Nach der Gedenkfeier liesen es sich die Sängerinnen und Sänger noch auf dem Germania Waldheim bei Linsen mit Spätzle und dem ein oder anderen Stückchen Kuchen gutgehen.

Sabine Thullner